Quantcast
Channel: Blogger Szene Magazin - Blogszene.com » Geburtstag
Viewing all articles
Browse latest Browse all 2

Der Webmaster-Friday wird 2 Jahre alt und Blogszene.com gratuliert!

0
0

wmf-2Was soll man sagen – HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum 2 Jährigen Geburtstag vom Webmaster-Friday. Da dies auch gleichzeitig das Thema diese Woche ist, werde ich hier nun ein paar Worte schreiben. Immerhin bin ich (fast) regelmäßiger Teilnehmer. Warum ich auf Blogszene.com schreibe? Irgendwie finde ich das passender. Es sind beides Gemeinschaftsprojekte ohne Gewinnabsichten und mit dem selben Ziel: Blogger zu verbinden und gemeinsam Wissen und Informationen zu teilen, zu verlinken, usw.

Martin Mißfeldt – Der Antreiber

Ein großen Dank an dieser Stelle geht natürlich an Martin, der sich Woche für Woche ein Thema ausdenkt (wenn nicht gerade eines eingesendet wird) und den WMF organisiert, promoted und verwaltet. Ich finde es schön wenn jemand der ohnehin nicht gerade Zeit in Massen hat sich noch die Zeit nimmt um ein solches Projekt zu betreuen. Deshalb Hut ab. Da ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, das ich auch mal einspringe, wenn Not am Mann ist und Martin keine Möglichkeiten hat, den WMF zu betreuen. Und auch hier ein Danke an Martin, der mir auch das Vertrauen entgegengebracht hat. Aber um mich geht es ja nicht.

Deswegen an dieser Stelle auch einen Dank an Andreas und Mirco, die ebenfalls mitwirken. Ohne solche Leute gäbe es solche tollen Projekte nicht.

Aber genug gesülzt ;-) Martin hat zum heutigen Thema ein paar Fragen zum WMF gestellt, auf die ich an dieser Stelle auch direkt eingehen möchte. Schließlich ist Feedback immer sehr wertvoll.

Der Webmaster-Friday und Fragen über Fragen

Wie gefällt Euch der Webmasterfriday?

Ich bin Teilnehmer, sollte mir also recht gut gefallen das Ganze ;-)

Was könnte man besser machen?

Ehrlich? Mir fällt da spontan nichts ein. Vielleicht wäre es sinnvoll mal ein Banner-Set zu machen, damit man etwas mehr darauf aufmerksam machen kann. Aber hey, da hab ich doch gleich einen neuen Punkt auf meiner ToDo. :P

Habt ihr Euch an das neue Design gewöhnt?

Ich hab keine Ahnung mehr wie das Alte aussah. Wichtig ist aber vor Allem das es seinen Zweck erfüllt und das tut es ohne Probleme.

Und wie ist der Webmasterfriday eigentlich – mal ganz spröde Seo-technisch – zu bewerten? Taugt  die Teilnehme auch als Linkquelle?

Ich denke schon das der WMF (gerade für junge Blogs) SEO-technisch einen Nutzen bringt. Mit dem Gedanke sollte man zwar nicht daran gehen, aber wenn schon gefragt wird ;-)
Letztlich ist es doch so, das wenn man einen wirklich guten Artikel zu einem angesagten Thema schreibe, das man nicht nur einen Link vom WMF bekommt, sondern auch von einigen anderen Beiträgen. Letztlich bringt es also schon was und ich denke das alle Seiten dabei gewinnen. Natürlich ist der Aspekt SEO auch nicht über zu bewerten, aber Nachteile wird er sicher keine haben.

Und auf der anderen Seite: bringt Euch der Webmasterfriday interessierte Leser? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ich denke das kommt auch stark darauf an, an welcher Stelle man in der “Teilnehmerliste” erscheint. So wirklich Traffic vom Link auf der WMF-Seite konnte ich nicht feststellen. Ein bisschen halt. Allerdings muss ich sagen, das die die kommen schon einige Male den Feed abonniert haben und dies auch so in den Kommentaren schrieben. “Hab durch den WMF auf deinen Blog gefunden. Klasse Artikel – Feed ist abonniert” oder so ähnlich.

Und wie sieht es mit den Themen aus? Ist die Bandbreite in Ordnung – oder hättet ihr auch Interesse an kulturellen oder politischen Themen?

Ich bin mit den Themen, bzw. mit der Bandbreite so zufrieden. Klar, es gibt natürlich immer Themen, die einen jetzt nicht so interessieren oder wo man einfach gerade keine Meinung dazu hat. Aber das ist ja normal.
Politische oder kulturelle Themen würden mich persönlich jetzt nicht reizen, alleine schon weil sie thematisch nicht wirklich in meinen Blog passen und sich das für mich somit erledigt hätte.

Ist das Konzept, mit vielen Leuten über ein vorgegebene Thema zu schreiben, noch zeitgemäß?

Ich denke schon, was auch die immer weiter steigende Teilnehmer-Frequenz beweist. Für viele ist es einfach mal was anderes, was interessantes wo man direkt mehrere Meinung hat und auch interessante Diskussionen entstehen können. Und auch die Vorlage eines Themas ist für viele ein willkommenes Geschenk, wie man immer wieder lesen kann.

Warum machen so selten die großen, etablierten Blogs mit?

I don’t know – wäre auch mal sehr schön um eine immer wieder herbeigeredete Lücke zu schließen. Mich würde es freuen, Hoffnung habe ich da aber eher weniger…warum kann ich aber nicht sagen, ist einfach mein Gefühl.

Fazit

Der WMF ist 2 Jahre alt und kommt erst richtig in Fahrt. Freuen wir uns auf 2 weitere Jahre gemeinsames Bloggen. Danke an alle Beteiligten, egal ob im Bereich Design, Orga oder als teilnehmender Blogger!


Viewing all articles
Browse latest Browse all 2

Latest Images

Trending Articles





Latest Images